Die Schule Doppleschwand

Gemeinsam erarbeiteten wir ein modernes und für uns passendes Leitbild. Während dem Entstehungsprozess schauten wir auf die letzten Jahre zurück und überlegten, was uns gut gelungen ist. Wir wagten einen Ausblick in die Zukunft und überlegten, welche Herausforderungen auf uns zukommen werden. Gemeinsam versuchten wir zu klären, was unsere Schule besonders macht, was sie auszeichnet und welche Schwierigkeiten unsere Schule berücksichtigen muss. Am Ende dieses Prozesses ist das neue Leitbild entstanden.

„BEWEGT& BEWEGEND“

Eine Schule muss in Bewegung sein, sie muss sich immer weiterentwickeln. Sie muss aktiv sein, die Kinder packen und motivieren, sie dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden. Eine bewegte Schule bietet den Kindern die Möglichkeit zu erfahren, wozu sie selbst in der Lage sind. Eine gute Schule packt die Kinder auch emotional, sie ist bewegend. Die Inhalte orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder, sie sind spannend und wirken nachhaltig. Ein gemeinsames Miteinander wird gepflegt und gelebt. Die Bedürfnisse eines Einzelnen werden berücksichtigt.

Wir Lehrer versprechen das neue Leitbild nach bestem Wissen und Können umzusetzen und so unserem Ziel der guten Schule wieder einen Schritt näher zu kommen.

Laden Sie hier das Schulleitbild als PDF herunter (6MB).