Schule Entlebuch

Die Schule Entlebuch umfasst drei Dorfschulhäuser (Bodenmatt, Pfrundmatt, Oberstufen). Im Schulhaus Bodenmatt werden die Lernenden des Kindergartens und die 3. und 4. Klassen der Primarschule unterrichtet. Im Schulhaus Pfrundmatt gehen die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse sowie jene der 5. und 6. Klasse ein und aus. An der Aussenschule Ebnet (1./2., 3./4., 5./6. Klasse)  werden ebenfalls SchülerInnen der Primarschule unterrichtet.

Die Sekundarschule ist nach dem integrierten Modell (ISS) strukturiert. Je nach Leistungsvermögen besuchen die SchülerInnen alle Niveaufächer in der gleichen Stammklasse oder sie wechseln in einzelnen Fächern in eine andere Klasse. Niveaufächer sind Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Nebst den Lernenden aus Entlebuch besuchen auch die SchülerInnen aus Doppleschwand die Oberstufe in Entlebuch.

Homepage Schule Entlebuch

Kanti Schüpfheim

SchülerInnen unserer Region besuchen in der Regel das Kurzzeitgymnasium oder das Gymnasium Plus in Schüpfheim. Aus der Stammklasse A können die Lernenden nach der zweiten oder dritten Klasse der Sekundarstufe ins Kurzzeitgymnasium oder ins Gymnasium Plus übertreten.

Homepage KZG / Gymm Plus Schüpfheim

Pädagogische Hochschule (PH) Luzern

Die Schule Doppleschwand ist Praktikumsschule der Pädagogischen Hochschule Luzern. StudentInnen der PH Luzern absolvieren einen Teil ihrer berufspraktischen Ausbildung an unserer Schule. Begleitet und unterstützt werden sie von unseren Lehrpersonen.

Homepage PH