Am Dienstag, 3. September machte sich die ganze Schule auf zur Herbstwanderung zum Feldgüetli nach Hasle. Die Kinder der 3. -6. Klasse trafen sich bereits um 8 Uhr und starteten ihre Wanderung von hier aus. Die Ältesten wanderten in Richtung Grund zum Emmenuferweg und von dort aus nach Hasle. Für die 3./4. Klasse war der Höhenweg nach Habschwanden geplant, von dort dem Buchwald entlang zum vereinbarten Ziel.
Die Jüngsten starteten etwas später von Entlebuch der Entlen entlang zum Energiespielplatz. Dort wurde intensiv Pause gemacht und natürlich gespielt. Danach ging es weiter über den Bühl zum Feldgüetli.
Dort waren wir etwas erstaunt über den grossen Besucheraufmarsch, waren zuletzt doch annähernd 200 Personen auf dem Platz. Alle haben sich jedoch entsprechend darauf eingestellt und mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt konnten alle einen schönen Tag beim Spielen erleben. Feuer machen, Suppe kochen und bräteln gehörte natürlich auch dazu, ausserdem gab es als Überraschung noch Kuchen und Dip mit Gemüse aus unserem Schulgarten. Zucchetti und Randen konnten auf diese Weise mal anders verkostet werden.
Gemeinsam machte sich die ganze Schule auf den Rückweg der Emme entlang. Die Bienen wurden äusserst liebevoll von den Bären begleitet und wenn nötig motiviert. Bei Zwischenwassern wurden alle Beteiligten von den Schulbussen abgeholt. Ziemlich müde und zufrieden endete ein schöner Tag im Freien.