Aktuell

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen:

Im Herbst/Winter sind vor allem Kinder häufig erkältet. In Zeiten der Corona-Pandemie stellt sich dann jeweils rasch die Frage, ob der Unterrichtsbesuch trotzdem möglich ist. Ein Merkblatt für die Eltern zeigt das Vorgehen in solchen Situationen auf.

Das Merkblatt finden Sie hier.

Herbstwanderung

Am Dienstag, den 8 September fand die diesjährige Herbstwanderung statt. Ausgehend von verschiedenen Startpunkten führte uns die Wanderung über den Entlebucher Höhenweg bis zur Jagdhütte Oberhüsere. Hier verbrachten wir gemeinsam den Mittag und machten uns anschliessend zusammen auf den Heimweg. Gegen 15.00 Uhr trafen wir glücklich und geschafft am Schulhaus ein. Wir bedanken uns für die tolle Organisation und den tollen Tag, den wir erleben durften.

Schulstart

Wir können auf einen gelungenen Schulstart am vergangenen Montag zurückschauen. Gemeinsam starteten alle Kinder auf dem Pausenplatz in das neue Schuljahr. Die neuen Lehrpersonen und die 1. Klässler bekamen von allen Kindern einen besonderen Empfang und wurden mit einem lauten Applaus bedacht.

Der verschobene Gottesdienst wird am Freitag, den 21. August nur für die Kinder nachgeholt.

Schulstart

Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches und erlebnisreiches Schuljahr 20/21.

Schule mit besonderem Profil

Mit Beginn des Schuljahres ist die Schule Doppleschwand «Auf dem Weg zur Schule mit besonderem Profil» im Bereich Sport.

Auf der Homepage des DVS wird die Idee wie folgt beschrieben: «Luzerner Volksschulen engagieren sich im Rahmen der Umsetzung des Lehrplans 21 über längere Zeit für ein bestimmtes Thema und bilden so ein eigenes Schulprofil. Erfüllen sie die definierten Bedingungen, werden sie mit einem Label ausgezeichnet».

Da an unserer Schule schon seit Jahren sehr viel im Bereich Sport unternommen wird, haben wir uns dazu entschieden in diesem Themengebiet unser Schulprofil weiter zu schärfen. Auf unserem Weg werden wir von der Dienststelle Volksschulbildung unterstützt. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Entwicklungsschritte und auf die sportlichen Erlebnisse die vor uns liegen.

Neu haben wir das Sportkonzept auf der Homepage zum Download aufgeschaltet.

Den Link finden Sie hier.

Corona Informationen

Die Schulen sind offen

Alle weiteren Informationen zu Corona finden Sie hier.