Aktuell

Schulreisen

In der letzten Schulwoche konnten die Kinder gemeinsam kleinere Reisen unternehmen.

Der Kindergarten und die 5./6. Klasse verbrachten einen Tag zusammen mit Spielen und weiteren tollen Erlebnissen. Die 1./2. Klasse besuchte passend zum aktuellen NMG Thema die Bauernhöfe im Ort. Die Kinder der dritten bis sechsten Klasse wanderten zur Badi in Wolhusen.

 

 

Wellentag

Am Montag, den 22. Juni fand der Wellentag statt.

Alle Kinder konnten in die neue Klasse schnuppern und ihre neuen Klassenlehrer und Klassenkameraden kennenlernen. Gemeinsam verbrachten Die Kinder und Lehrpersonen eine Doppellektion und konnten sich so schon einmal auf das kommende Schuljahr vorbereiten. Besonders spannend war dieser Tag natürlich für die neuen Kindergärtner, die zum ersten Mal in der Schule waren.

Corona Informationen

Die Schulen sind offen

Alle weiteren Informationen zu Corona finden Sie hier.

Närrische Tage an der Schule

Die Fasnacht ist vorbei und sie wurde in diesem jahr richtig an der Schule gefeiert.

Alle Bilder und Infos finden Sie hier.

Schulskilager

Die 5./6. Klasse war vom 15. bis 17. Januar im Skilager auf der Klewenalp.

Gemeinsam verbrachten die Kinder erlebnisreiche Tage auf und neben der Piste.

Bilder und Eindrücke finden Sie hier.

Kooperationsspiel

 

Am Montag, den 13. Januar fand ein Kooperationsspiel an der Schule statt.

In gemischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse versuchten die Kinder gemeinsam eine Bewegungsaufgabe zu lösen. Zusammen mussten sie es schaffen, dass sich die Menschenschlange auf den Boden legen kann ohne dabei zu zerreissen.

Mit viel Geduld, Ausdauer und Rücksicht schafften es die Gruppen letztlich die schwierige Aufgabe zu meistern.

Weihnachtstheater

Am Mittwoch, den 18. Dezember fand ein Weihnachtstheater statt.

Wir freuen uns, dass zahlreiche Besucher kamen und mit uns einen schönen Abend verbracht haben. Weiter Informationen und Bilder finden Sie hier.

Schule mit besonderem Profil

Mit Beginn des Schuljahres ist die Schule Doppleschwand «Auf dem Weg zur Schule mit besonderem Profil» im Bereich Sport.

Auf der Homepage des DVS wird die Idee wie folgt beschrieben: «Luzerner Volksschulen engagieren sich im Rahmen der Umsetzung des Lehrplans 21 über längere Zeit für ein bestimmtes Thema und bilden so ein eigenes Schulprofil. Erfüllen sie die definierten Bedingungen, werden sie mit einem Label ausgezeichnet».

Da an unserer Schule schon seit Jahren sehr viel im Bereich Sport unternommen wird, haben wir uns dazu entschieden in diesem Themengebiet unser Schulprofil weiter zu schärfen. Auf unserem Weg werden wir von der Dienststelle Volksschulbildung unterstützt. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Entwicklungsschritte und auf die sportlichen Erlebnisse die vor uns liegen.

Neu haben wir das Sportkonzept auf der Homepage zum Download aufgeschaltet.

Den Link finden Sie hier.

Schulmuseum

Die beiden 1./2. Klassen haben im Rahmen des NMG-Unterrichts ein Museum eröffnet. Am Donnerstag, den 21. November 2019 freuten wir uns über zahlreiche Besucher.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kugelbahn

Am 13. November trafen sich alle Schüler und bauten zusammen eine riesige Kugelbahn.

Weiter Informationen finden Sie hier.

Entlebucherhaus

Am Freitag, den 25 Oktober besuchten die beiden 1./2. Klassen das Entlebucherhaus in Schüpfheim.

Weiter Infos finden Sie hier.

Herbstwanderung

Am Donnerstag, den 12. September fand die diesjährige Herbstwanderung statt.

Badibesuch

Die Kinder der dritten bis sechsten Klasse besuchten am Freitag, den 31. August zusammen die Badi in Wolhusen. Gegen 9.30 Uhr brachen die Kinder zu Fuss nach Wolhusen auf und erreichten gegen Mittag das Schwimmbad. Nach einer Stärkung zum Mittag konnten die Kinder während ca. zwei Stunden Schwimmen und Baden. Zum Abschluss fuhren alle mit dem Postbus nach Doppleschwand.
Wir danken allen Lehrern, die die Verantwortung übernehmen und den Kindern diese tolle Erlebnisse ermöglichen.

Schulstart

Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches und erlebnisreiches Schuljahr 19/20.