Schuljahr 2022/23

Schuljahr 2022/23

Französischer Mittag der 6. Klasse

Am 14. März verbrachten die Sechstklässler ihren Mittim Rahmen des Französischunterrichts in der Schule. Ge-meinsam wurde Rezepte übersetzt und umgesetzt. Dazu wurden typisch französische Gerichte gekocht:
Zur Vorspeise gab es einen grünen Salat mit Speckdat-teln. Der traditionelle Elsässer Flammkuchen war der Hauptgang und zum Dessert gab es Vanillecreme mit karamellisierten Apfelstückchen.
Beim Kochen hat alles geklappt doch das Sprechen auf Französisch fällt noch immer schwer.

Vernissage der 3./4. und 4./5. Klasse

Die 3./4. Und 4./5. Klasse hat in den letzten Wochen ein gemeinsames NMG-Projekt durchgeführt. Dieses fand im Rahmen vom Lernmodell CLIL (Content and Language Integrated Learning) statt. Dabei geht es darum, verschiedene Fächer und Themen in der englischen Sprache zu unterrichten. Dies soll die Motivation und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch steigern. In unserer Klasse ging es um Kunst. So konnten die Kinder sich eingehend mit Farben, Formen und Grössen auseinandersetzen und viel handelnd lernen. Am Schluss wurde das mündliche Präsentieren geübt und an einer öffentlichen Vernissage umgesetzt.
Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre «aufgeräumte Kunst» auf Englisch und durften viele Erfolgserlebnisse feiern. «Es ist schon schwierig. Aber beim zweiten Mal vorstellen war es schon einfacher. Irgendwann ging es dann super gut», meinte Fabian Vogel. Die Vernissage wurde gut besucht und war und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Stubete 1./2. Klasse

Nach den Fasnachtsferien starteten wir ins Thema «Kuh und Milch». Wir verknüpften den Lerninhalt mit einigen der vielen schönen traditionellen und neuen Bauern- und Landwirtschaftsliedern.
Begleitend zu den Liedern wurden im Klassenzimmer Bauernhöfe, Weiden und Kühe gestaltet und stetig wei-terentwickelt. Im Spiel konnte man manche interessante Diskussionen vernehmen, die neue Fragen aufwarfen. Von «Mini Chue brucht eleige es Zemmer» änderten manche Bauern im Team ihre Ansicht und liessen es zu, dass Mutterkuhhaltung und Laufställe mit Melkanlagen ihren Platz fanden. Einige Betriebe fusionierten mit der Zeit.
Mit wachsendem Wissen und einigen Proben in den Musik-und Bewegungsstunden wurde die Klasse immer sicherer im Thema und im Singen. So verschickten die Kinder eigens gestaltete Einladungen für eine Stubete. Um unsere Gäste sowohl musikalisch, wie auch kulina-risch verwöhnen zu können, stellten wir Joghurt, Butter und Brötchen selbst her. Zusammen mit unserer Ge-burtstagskonfi servierten wir die Häppchen nach dem musikalischen Teil der Stubete.
Vielen Dank unseren zahlreichen Besucher/innen für den warmen Applaus und die vielen lieben Worte.

Schneesporttage

An verschiedenen Tagen und verschiedenen Orten genossen die

Schulklassen die Möglichkeiten, die der Schnee bietet. Der Kindergarten ging in
Doppleschwand Schlittenfahren und die 1./2. Klasse fuhr nach Heiligkreuz um
dort die Schlittenpisten zu nutzen. Die 3./4. Klasse machte einen Ausflug nach
Luzern und besuchte die Eishalle zum Schlittschuhfahren. Die 5./6. Klasse fuhr
für drei Tage auf die Klewenalp in das Skilager. Alle Kinder und Lehrpersonen
genossen die aktive Zeit und freuten sich an den gemeinsamen Erlebnissen.

Schulfasnacht

Am Freitag, den 10. Februar fand die Schulfasnacht statt. Verkleidet und gut gelaunt kamen die Kinder und Lehrpersonen an diesem Tag in die Schule. Zusammen wurde gelacht, getanzt, gesungen und gespielt.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Fasnacht und tolle Ferien.

Zunftbesuch

Am Freitag, den 3. Februar 2023 besuchte die Zunft den Kindergarten. Wie jedes Jahr verbrachten die Zünftler zusammen mit den Kindern und den Kindergartenlehrpersonen einen spassigen und abwechslungsreichen Nachmittag. Wir bedanken uns bei der Zunft für den Besuch und wünschen allen eine schöne Fasnacht

Schlittenfahren

Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, 20 Dezember 2022, hat die Schule einen Weihnachtsmarkt mit einem Musical auf die Beine gestellt. Alle Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse waren Teil dieses grossen Schulprojekts. Im Vorfeld wurde während zehn Wochen für den Weihnachtsmarkt produziert und fürs Musical gebastelt und geprobt. Jede Woche konnten sich die Schülerinnen und Schüler für ein Atelier eintragen. Das Programm war abwechslungsreich und hat den Kindern viel Spass gemacht. Für jeden war etwas dabei. Die Theaterkinder hatten in dieser Zeit intensive Proben. Sie kamen sogar am Mittwochnachmittag in die Schule, um das Musical neu zu erfinden und in einer Doppleschwander Version auf die Bühne zu bringen.

Der Weihnachtsmarkt und das Musical wurden von zahlreichen Eltern, Grosseltern, Familienangehörigen und anderen Doppleschwanderinnen und Doppleschwandern besucht. Die Kinder von der vierten bis zur sechsten Klasse arbeiteten schichtweise an den Weih-nachtsmarktständen. Es wurde viel gekauft und konsumiert und so konnte die Schulkasse wieder ein wenig aufgestockt werden.

Während dem Musical war die Kirche sehr voll und die Kinder durften vor einem grossen Publikum spielen. Der Abend war ein voller Erfolg und hat die Schule einmal mehr zusammengebracht. An Anlässe wie diesen erinnert man sich gerne noch lange zurück.

Ateliertage

In den Wochen zwischen den Herbstferien und den Weihnachtsferien wurde in der Schule fleissig gearbeitet. In durchmischten
Gruppen trafen sich die Kinder wöchentlich in unterschiedlichen Ateliers. Die Kinder bereiteten gemeinsam alles für das Musical und den Weihnachtsmarkt vor. Es wurde fleissig gesungen. Geprobt, gebastelt, gebacken, gerätselt und gekocht. Zusammen haben alle zum Gelingen des grossen Schulanlasses beigetragen. Nun freuen wir uns auf den 20. Dezember und hoffen viele Besucher und Besucherinnen begrüssen zu dürfen.

Hüpf-hüpf, Hurra!  

Am 19.9.2022 wurde an unserer Schule das neue Hüpfkissen eingeweiht. Es ist das bisher einzige der Region und sorgt für viel Bewegung und Spass auf dem Pausenplatz.

Im Rahmen eines «Hüpftages» wurde das 8 mal 10 Meter grosse Luftkissen von den Kindergärtnern bis zu den Sechstklässlern in gemischten Gruppen eingeweiht. Auf dem ganzen Schulhausareal wurden Posten wie Seilspringen, Weitsprung, Hindernislauf, Gummitwist, Mattenhüpfen und eben als Hauptattraktion das Hüpfen auf dem gigantischen Hüpfkissen angeboten. In diesem Rahmen lernten die Schüler auch gerade die Bedienung und die Regeln des neuen Spielgeräts kennen.

Nicht nur die Kinder hatten Freude am Sprung in die Riesenmatte, sondern auch die Lehrerinnen, der Schulleiter, Roger und der Gemeindepräsident. Die Idee zum Bau des Luftkissens kam von Benjamin Weyand, welcher solche Kissen aus den Ferien im Norden kannte.

Die Schule leistete einen grossen finanziellen Beitrag aus den Einnahmen der Schulkasse. Dieses Geld verdienen sich die Kinder mit Hilfe von Anlässen wie der Kilbi, der Altpapiersammlung, Verkauf der Brattig usw. Die Kinder haben sich das Gerät also mitverdient.  

Doch ohne die Unterstützung der Einwohner-, Kirchgemeinde, sowie der Swisslos Sportförderung und der Neuen Regionalpolitik (NRP) wäre der Bau des Hüpfkissens nicht zu Stande gekommen.

Das Hüpfkissen, welches bereits in den ersten Wochen für viel mehr Bewegung auf dem sowieso schon sehr bewegungsfreundlichen Schulhausareal gesorgt hat, kam bei den Schülern super an! Die Kinder sind begeistert und das neue Spielgerät ist schon nach wenigen Tagen nicht mehr wegzudenken.

 

Herbstwanderung

Am Montag, den 05. September brach die ganze Schule zur Herbstwanderung auf. Auf unterschiedlichen Routen bestiegen alle Kinder den Napf. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wanderten alle gemeinsam in Richtung Holzwäge. Nach und nach sammelten die Schulbusse die Kinder ein und die ältesten Kinder fuhren letztlich mit dem Postauto zurück.Es war ein anstrengender Tag, der uns Freude gemacht hat und an den wir uns gerne noch lange erinnern.

Schwingen 5./6. Klasse

Am Donnerstag, den 1. September durften die Kinder der 5./6. Klasse zum Schwingen nach Wolhusen. Gemeinsam wanderten die Kinder bis zur Schwinghalle nach Wolhusen. Angeleitet von einem echten Fachmann durften die Kinder erste Erfahrungen im Sägemehl sammeln. Im Anschluss wurde das klasseninterne Schwingfest ausgetragen und im Schlussgang wurden der neue König und die neue Königin bestimmt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem Schwingclub Wolhusen für die Möglichkeit, diesen besonderen Morgen erlebt haben zu dürfen.

Schulstart

Am Montag, den 22. August sind wir wieder in das neue Schuljahr gestartet. Zum Abschluss des Morgens trafen sich alle Kinder und Lehrpersonen auf dem Pausenplatz um gemeinsam in das neue Schuljahr zu springen. Die neuen 1. Klässler wurden zudem mit einem grossen Applaus begrüsst und bekamne eine Sonnenblume zum Schulstart.

Wir wünschen allen Kindern und Lehrpersonen ein erfolgreiches Schuljahr.