Schuljahr 2021/22

Die Schule Doppleschwand

Skilager 5./6. Klasse

Die 5./6. Klasse konnte dieses Jahr doch noch in das Skilager fahren. Vom 16. bis 18. Februar verbrachte die Klasse drei Tage auf der Klewenalp. Gemeinsam genossen die Kinder und Lehrpersonen das Lagerleben und erfreuten sich am Skifahren und den gemeinsamen Anlässen.

Besuch Zunftmeister

Am Donnerstag, den 10. Februar besuchte der Zunftmeister zusammen mit dem Weibel unseren Kindergarten. Dank dem schönen Wetter konnte der Besuch im Freien stattfinden. Wir danken dem Zunftmeister für den kurzweiligen Besuch und die tollen Geschenke.

Skitag 1. bis 4. Klasse

Am 10. März fand der Skitag für die Kinder der 1. bis 4. Klasse statt. Bei schönstem Wetter starteten wir um 8.00 Uhr gemeinsam mit dem Bus nach Marbach. Beim Skifahren und Schlittenfahren wurde viele gelacht. Das gemeinsame Mittagessen gab noch einmal Kraft für den Nachmittag. Die letzten Skifahrer kamen gegen 15.15 Uhr glücklich an der Talstation an und schon bald machten wir uns auf die Rückreise.

MINT unterwegs

In der Woche vom 9. Mai 2022 bis zum 13. Mai 2022 steht das grosse MINT unterwegs Zelt auf dem Pausenplatz in Doppleschwand. Während dieser Woche können die Kinder naturwissenschaftliche Experimente erleben. In ihren Klassen forschen und entdecken die Kinder intensiv rund um ein naturwissenschaftliches Thema. Im Fordergrund stehen das Forschen, Entdecken und Lachen.

Schulreise 1./2. Klasse

Am Montag, den 9. Mai 2022 brach die 1./2. Klasse nach Goldau auf ihr Schulreise auf. Gemeinsam verbrachten die Kinder schöne Stunden im Tierpark.

Feuerwehrmorgen

Am Freitag, den 10. Juni besuchte uns die freiwillige Feuerwehr Doppleschwand/ Romoos.

Die Feuerwehr organisierte einen tollen, erlebnisreichen und lehrreichen Morgen für die Kinder.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die geholfen haben einen unvergesslichen Tag für die Kinder auf die Beine zu stellen.

Schulreise 3./4. Klasse

Projektwoche

In der Woche vom 20. Juni bis zum 24. Juni fand die diesjährige Projektwoche statt. Für eine Woche war die grosse Stadt zu Besuch in Doppleschwand. Die Kinder haben gemeinsam tolle Attraktionen einer Stadt gegründet und diese in Schichtarbeit betrieben. In ihrer Freizeit konnten die Kinder die verschiedenen Geschäfte besuchen und mit dem verdienten Geld einen tollen Tag in der Stadt verbringen. Zum Abschluss besuchten freitags alle gemeinsam den Wald. Wir schauen zufrieden auf eine lehrreiche und aufregende Woche zurück.