Schuljahr 2023/24

Fasnacht an der Schule

Am letzten Schultag vor den Ferien fand wieder unser traditioneller Rambazamba-Fasnachtsmorgen statt. Alle Kinder und Lehrpersonen kamen mit tollen Kostümen in die Schule und hatten bei den vielen Angeboten wie dem Lotto, der Disco, dem Schminken und dem Basteln von Masken und Instrumenten viel Spass!  Stärken konnten sich alle an der Kuchenbar. Es gab eine grosse Auswahl an leckeren selbstgebackenen Kuchen!

Ein weiteres Highlight der Kinder des Kindergartens bis zur 4. Klasse war die Teilnahme am Doppleschwander Fasnachtsumzug. Die selbstgemachten Kostüme sahen toll aus und wurden von allen Seiten bewundert!

Schneesporttag 1. - 4. Klasse

Am Montag, den 29. Januar machten sich die Kinder der 1. bis 4. Klasse auf den Weg nach Sörenberg oder Luzern. Die Skigruppe fuhr mit dem Schulbus nach Sörenberg und verbrachte den Tag auf der Piste. In kleinen Gruppen konnten die Kinder ihrem Können entsprechend Ski fahren. Die restlichen Kinder fuhren mit dem ÖV nach Luzern und liefen dort zur Eisbahn. Nachdem alle Kinder mit Material ausgestattet wurden, konnten die Kinder auf die Eisfläche. Der Tag bot für alle viele schöne Erlebnisse und alle kamen gesund und glücklich nach Hause.

Skilager

Die 5./6. Klasse fuhr vom 10. Januar bis zum 12. Januar in das diesjährige Skilager auf die Klewenalp. Bei bestem Wetter und tollen Pistenverhältnissen konnten wir drei erlebnisreiche Tage über dem Nebel verbringen. Die Unterkunft mitten im Skigebiet war Ausgangspunkt für viele tolle Momente auf der Piste und bot alles, was man in einem Skilager benötigt. Am Abend verbrachten wir die Zeit mit Spielen drinnen und draussen. Ein besonderer Dank gilt der Küche, die uns mit leckerem Essen versorgte.

Weiter Bilder finden Sie auf folgender Homepage: https://skilagerdoppleschwand.jimdofree.com/

Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit verlief in diesem Jahr sehr musikalisch. Alle Klassen hatten zwar ihre eigenen Adventsrituale, jedoch trafen sich alle zweimal zum gemeinsamen Singen.

Dazu übten die Schüler vier Lieder ein, welche auf allen Stufen während der Adventszeit gesungen wurden. Besonders das Lied «Z’ dritte ufem Schlitte» mit der dazugehörigen Choreografie gefiel den Kindern. Es wurde auch ein Kanon eingeübt, welcher einen kurzen Bodypercussion Teil beinhaltet. Das Lied sorgte auch für einige Herausforderungen.

Aufgrund des Wetters gab es in der letzten Schulwoche einige Anpassungen. Am Mittwoch spazierten jedoch alle Schülerinnen und Schüler mit vier Lehrerinnen durchs Dorf, wo sie an fünf Standorten ein kleines Adventskonzert gaben. Vorher gab es ein gemeinsames Birchermüsli-Znüni zur Stärkung. Dieses bereitete die 5. Klasse vor.

Mit den Liedern konnten die Kinder Weihnachtsstimmung im Dorf verbreiten und viele Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten.

Obstlese

Am 18.9.23 ist die 6. Klasse um 8.00 zu Familie Hofstetter gelaufen. Wir haben ihnen geholfen die Früchte vom Boden aufzulesen. Es war eigentlich wie ein Ausflug zu unserem NMG Thema «Food Waste». Wir haben die Früchte vom Boden aufgelesen und haben sieben Harassen Birnen und ca. drei mit Äpfeln gesammelt. Dann hat Lukas Hofstetter die Harassen mit dem Traktor zur Mostpresse gefahren. Wir haben die Früchte gewaschen und dann in die Mostpresse getan. Als der Most fertig war, durften wir ein wenig trinken. Die 6. Klasse hatte gerade noch Glück mit dem Wetter. Um 10.00 Uhr haben wir mit der 5. Klasse getauscht und sie durften alles bei strömendem Regen erleben. Um 11.30 war dieses Erlebnis zu Ende.

Ein Nachmittag rund um die Honigbiene

Am Freitagnachmittag, den 15.9. machten wir uns auf den Weg zum Lernbienenstand zwischen Entlebuch und Rengg. Wir waren sehr gespannt, wie so ein spezieller Lernort wohl aussehen würde. Tatsächlich konnten wir die Bienen sehr gut durch Glasscheiben beobachten, ohne ihnen wirklich nahe zu sein. Herr Schärli erzählte und zeigte uns viel Spannendes über die Honigbiene. Es war wirklich faszinierend wie viele Bienen umherschwirrten. Erstaunlich war, wie friedlich die Bienen bei Herrn Schärli waren und dass er ohne Imkeranzug und Handschuhe mit ihnen umgehen konnte und nie gestochen wurde. Ein weiteres Highlight war das Entdecken der Bienenkönigin. Alle warteten sehr gespannt. Endlich konnten wir sie deutlich am roten Punkt auf dem Rücken erkennen. Am Ende durften wir Honig verkosten und alle durften sogar noch ein Gläschen Honig mit nach Hause nehmen.

Vielen herzlichen Dank für diese tollen Einblicke in das Leben eines Bienenvolkes!

Goldwaschen

Am Dienstag, den 05.09.2023 blieb die 5./6. Klasse über Mittag in der Schule. Gemeinsam stärkten sich alle Kinder beim Mittagessen im Pfarreisaal für die anstehende Goldsuche.

Mit dem Schulbus fuhren alle Kinder nach Romoos und begaben sich von dort an die Fontanne.

Unter der Anleitung von Gsto begannen alle mit dem Goldwaschen und in den nächsten 1.5 Stunden fanden alle Kinder etwas Gold. Die einen fanden mehr und die anderen fanden etwas weniger. Sicher ist, dass alle einen schönen Nachmittag verbringen durften und die Zeit am und im Bach sehr genossen.

Herbstwanderung

Die Herbstwanderung führte uns in diesem Jahr nach Schüpfheim zum Sagewäldli. Dazu lief Die Unterstufe den Emmenuferweg ab Hasle. Die 3./4. Klasse lief von der Schüpferegg entlang dem Entlebucher Höhenweg, hinunter zum Spielplatz. Die 5./6. Klasse wanderte von der March in Richtung Obstaldenegg, hinunter in Richtung Eggli und schliesslich so zum Sagewäldli.

Schulstart

Am Montag, den 21. August sind wir wieder in das neue Schuljahr gestartet. Zum Abschluss des Morgens trafen sich alle Kinder und Lehrpersonen auf dem Pausenplatz um gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten. Die neuen 1. Klässler wurden zudem mit einem grossen Applaus begrüsst und bekamne eine Sonnenblume zum Schulstart.

Wir wünschen allen Kindern und Lehrpersonen ein erfolgreiches Schuljahr.